CoHousing|Berlin for Cooperative Building and Living

Lichtenrader Revier

Gemeinschaftliches Wohnen direkt am Bahnhof Lichtenrade

Collaborators wanted

Projektiert und finanziert durch die UTB entstehen rund um das neu entwickelte kulturelle Zentrum "Alte Mälzerei" vier Wohnhäuser mit insgesamt ca. 200 Wohnungen. Es wird nur Wohnungen zur Miete geben, 50% davon gefördert, von einem bis zu fünf Räumen, aber auch Clusterwohnungen - nicht nur für soziale Projekte.

Das Gelände ist im Ortskern von Lichtenrade sehr verkehrsgünstig gelegen (S2, M76, 172) und zum Grenzstreifen sind es weniger als 500m.

Eine Gruppe von zukünftigen Bewohner*innen arbeitet seit fast sieben Jahren an den Eckpfeilern gemeinschaftlichen Wohnens und hat im Dezember 2022 den Verein „Lichtenrader ReWIR e.V.“ gegründet. Die Gruppe baut eine lebendige Gemeinschaft auf, die sie als spätere Bewohner*innen leben wollen.

Dazu treffen wir uns regelmäßig in verschiedenen Arbeitskreisen und Gremien des Vereins sowie zu diversen Freizeitaktivitäten wie dem monatlichen Sonntagsfrühstück, dem alljährlichen Sommerfest am Dorfteich, dem Neujahrsspaziergang oder Stadtteilführungen. Den Kontakt zum Bauherrn (und späteren Vermieter) halten wir in monatlichen, konstruktiven und verbindlichen Treffen.

Außerdem bereiten wir die spätere Nutzung von Gemeinschaftsflächen vor, die wir in dem dann fertiggestellten Projekt anmieten werden: Ein großer Gemeinschaftsraum und eine Sauna sind uns per Vorvertrag mit der UTB bereits sicher.

Bei der nächsten Einführung liegt unser Fokus darauf, Menschen kennenzulernen, die unbedingt gemeinschaftlich leben wollen und etwas von ihrer Zeit und von ihren Fähigkeiten für die Gemeinschaft einbringen wollen. 

Es gibt es nur noch wenige freie Wohnungen, allerdings keine 1-Zimmerwohnungen und keine 4-Zimmerwohnungen mit WBS mehr.  Es gibt eventuell noch eine freifinanzierte 5-Zimmerwohnung, außerdem drei geförderte 2-Zimmerwohnungen, davon zwei für WBS mit besonderem Wohnbedarf. Gut sieht es aus für Menschen mit einer Berechtigung für eine geförderte 3-Zimmerwohnung mit besonderem Wohnbedarf. Es gibt kaum noch freifinanzierte 3-Zimmerwohnungen, dafür umso mehr 4-Zimmerwohnungen.                                         

Außerdem  würden wir uns immer noch besonders über Bewerbungen für die letzte Clusterwohnung freuen! (Mit großem Gemeinschaftsraum inkl. Küche und sechs kleinen „Apartments“ - alle gebunden an den WBS 140%), jeweils mit Teeküche und Bad) Eine gute Möglichkeit, als komplette WG mit ins Lichtenrader Revier zu ziehen - oder als kleinere Gruppe noch Mitbewohner*innen zu suchen. 

Unter diesem Link könnt Ihr Euch für eine Einführung vor Ort bewerben. Hierzu findet Ihr einen Fragebogen. Bitte beantwortet ihn vollständig bis spätestens zum 24.6.24.

 https://easy-feedback.de/fragebogen-lichtenrader-rewir/1802333/gN56jj

Und lest bitte vorher noch den Vermietungsleitfaden, den ihr unter diesem Link findet:  https://cloud.wechange.de/s/4HzCnwA6JRrdW98

Wir melden uns bei Euch. Bitte seht bis dahin von E-Mails oder Anrufen bei uns oder der UTB ab – unsere Arbeit ist ehrenamtlich und wir haben begrenzte Kapazitäten.

Einige Infos über das Projekt von Bauherrenseite finden sich hier: https://lichtenrader-revier.berl

Margrit Schmidt und Renata Sachs, für den Arbeitskreis “Einführung und Belegung”

 

 

Status:
Start of planning:
Baubeginn:
Building type:
Kind of building:
Number of apartments:
200
Number of available apartments:
67
Form of Ownership:
Our vision of community
Target group:
Planning co-determination by fellow campaigners:

Project location

Steinstraße 37-41
12307 Berlin
Germany

Tempelhof

Contact details

Arbeitskreis Einführung und Belegung
➜ Projekt Website