CoHousing|Berlin für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen

Natur Kultur und gemeinsam Wohnen

Wohnprojekt in Götzer Berge

Mitstreiter gesucht

Im idyllischen Dorf Götzer Berge westlich von Potsdam und östlich von Brandenburg entstehen 15 Wohnungen für Menschen die gemeinsam wohnen wollen mit Gemeinschaftsräumen, schönem Garten und Möglichkeiten für Kinderspiel, Entdeckerfreuden, Musik, Kunst, Handwerk und für alle Generationen.

Nur 5 Gehminuten von den Deetzer Badestellen und dem Götzer Berg entfernt entsteht unser ökologisches und selbstverwaltetes Wohnprojekt der Genossenschaft Ländlich Wohnen eG. Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören.

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen unterschiedlicher Generationen, Lebensentwürfe und Herkunft, die sich bewusst für ein solidarisches und nachhaltiges Zusammenleben entschieden haben. Unser Wohnprojekt ist ein Ort des Miteinanders, der Offenheit und der gegenseitigen Unterstützung. Wir verstehen uns als Teil eines größeren sozialen Gefüges und gestalten unser Zusammenleben im Einklang mit unseren ökologischen, sozialen und kulturellen Werten.

Unser Alltag ist geprägt von Achtsamkeit, Respekt und Toleranz. Wir schaffen Räume, in denen Individualität und Gemeinschaft gleichermaßen Platz haben. Wir teilen Verantwortung, Ressourcen und Erfahrungen, fördern gegenseitige Hilfe und pflegen eine offene, ehrliche und wertschätzende Kommunikation. Dabei achten wir auf die Bedürfnisse aller – unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebenssituation.

Wir gestalten unser Wohnumfeld aktiv und gemeinschaftlich – drinnen wie draußen. Begegnung, Austausch und kreative Entfaltung sind zentrale Elemente unseres Zusammenlebens. Ob im Garten, in der Werkstatt, bei kulturellen Veranstaltungen oder in der Gemeinschaftsküche: Wir schaffen Orte, an denen Ideen wachsen, Beziehungen sich vertiefen und eine vielfältige, lebendige Nachbarschaft entsteht.

Neugierig? 

Dann kontaktiert uns über unsere Architektinnen

Winterer + Mohr Architektinnen GmbH

Kontakt: post@winterer-mohr.eu

                 Tel +49306934884

Stand:
Planungsbeginn:
Baubeginn:
Bauliche Merkmale:
  • Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen
  • Energiekonzpt
  • Energieeffizientes Bauen
  • E-Carsharing statt Tiefgarage
Größe des Grundstücks:
3400 m²
Anzahl der Wohnungen:
15
Anzahl der noch freien Wohnungen:
8
Wohnfläche insgesamt:
1350 m²
Rechtsform des Projekts:
Eigentumsform:
Das Projekt wird den folgenden Altersmix haben
Kinder und Jugendliche (bis 20):
10
Erwachsene bis 60 Jahre:
15
Erwachsene über 60 Jahre:
10
Um welche Gemeinschaftseinrichtungen wird es sich handeln:
Größe Gemeinschaftsraum:
250 m²
Architekten, Finanzierung, Projektentwicklung, Projektsteuerung

Projekt Standort

Ländlich Wohnen e.G.
Bergstr. 1
14550 Groß Kreutz
Deutschland

PM - Potsdam-Mittelmark

Kontaktdaten

Wohnprojekt Bergstraße 1
Irene Mohr Karin Winterer
+49 (0)30 6934884