Baugemeinschaft Bellermann95

Nach Insolvenz eines Bauträgers haben sich die ehemaligen Käufer zur Baugemeinschaft „Bellermann95“ zusammengetan. Die Gruppe konnte den Berliner Architekten W. Thiessen und dessen Mitarbeiter für die Weiterführung des Projektes gewinnen. Der Rohbau des Gebäudes wurde bereits zu einem großen Teil errichtet und wird nun von der Baugruppe fertiggestellt. Gemeinsam mit dem Architekten konnte die ursprüngliche Planung nochmal an wesentlichen Stellen verfeinert und insgesamt deutlich verbessert werden. Inzwischen wurde der Architektenvertrag unterzeichnet, der Weiterbau Anfang 2018 beginnen. Die Fertigstellung für Anfang 2019 vorgesehen. 

 

Horizontale Reiter 01

Project type
We are not currently looking for cohousing project partipipants
Project type
Hausgemeinschaft - abgeschlossene Wohnungen
Status
Planning Phase
Start date planning
1. January 2017
Property / building
Buildung type
Mehrfamilienhaus/-häuser
Kind of building
New building
Special characteristics
  • KfW 70 - corresponding loans possible
Property size
290 m²
Apartment units
Number of apartments
8
Number of available apartments
0
Total area of living space
816 m²
Legal and financial aspects
Legal structure
Form of Ownership
To own

Horizontale Reiter 02

Cohousing members
Children / youth
2 Personen
Adults (under 60)
12 Personen
Form of decision making
Group Decides by Consensus
Individual Floorplans and Individual Decisions on Accouterment
Community spaces
Community spaces encompassed by the project
Community Gardens

CoHousing|Berlin Partner