CoHousing|Berlin für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen

Projekt Aefauldlie in Schöneiche

Gruppe geschlossen

Nach vielen Jahren wird unser Traum wahr: wir gründen unsere Wohngemeinschaft - etwas kleiner als ursprünglich gedacht, aber immerhin!

Unsere Vorstellungen zum Thema Wohngemeinschaft:

- gegenseitige Unterstützung

- ökologisches, einfaches Leben

- gemeinschaftliches Abendessen

- Gemüseanbau & möglichst hohe Eigenversorgung

- Öffnung zum Aussen: Ort für Filmabende, Feste, Kurse, Konzerte...

- mögliche Kurzzeitunterkunft: Flüchtlinge, ausländische Künstler, Couchsurfer...

WIR

Wir sind neun, elf, 36 und 46 Jahre alt, kommen aus verschiedenen Ländern und haben auch in vielen gewohnt, und haben viel Gemeinschaftserfahrung. Zu unseren Interessen gehören u.a., grob gelistet, Musik spielen, Bäume klettern, Schreiben, Tanzen, Sprachen, Lesen, Natur & Umwelt, Elternseinthematik, lange Zugreisen zum WWoofen, Yoga, Menschenrechte...

IHR

Weil unsere Gemeinschaft so klein ist und nicht wirklich alle Alter da haben kann, wäre es sehr schön, wenn ihr mindestens ein Kind im gleichen Alter hättet wie unsere, also 8-11 Jahren. Und weil das (vegane) gemeinschaftliche Abendessen eine wichtige Säule des Gemeinschaftslebens bilden soll, wäre es toll, wenn ihr nicht vor veganem Essen scheut...!

Sonst sind wir offen für alles! Wir freuen uns auf eure Emails und erzählen gerne mehr!

DAS HAUS

Wir haben ein wunderschönes 85-jähriges Haus in Schöneiche am Rand Berlins gekauft und renovieren es seit zwei Jahren. Zum S-Bahnhof sind es 2,5 km, die wir meistens mit dem Fahrrad bewältigen - ein Auto haben wir nicht. Nach Ostkreuz kommt man so von der Haustür in 30 Minuten. Wir suchen eine zweite Partei, die das Haus mit uns (erstmal als Mieter) teilen würde.

DIE WOHNUNG

Im Haus sind zwei Wohnungen; der Eingang & Flur sind aber geteilt. Die zweite Partei kann bei der Renovierung auch noch einen Einfluss haben. Die Wohnung, die zur Verfügung steht, ist ca. 75 Quadratmeter groß und hat zwei Schlafzimmer, eine große Wohnküche, einen Wintergarten (der auch ein Schlaf- oder Spielzimmer sein könnte), einen Flur und einen Bad, plus einen eigenen Zugang zum Garten. Darüber hinaus gibt es in unserer Wohnung ein Zimmer, das sich als Arbeitszimmer oder sonst für die gemeinsame Nutzung (durch Erwachsenen) anbietet. Im Keller gibt es ein Musikraum und hoffentlich bald auch eine Holzofensauna...

DIE SCHULE

Unsere Kinder besuchen die wunderschöne, reformpädagogische Freie Schule Woltersdorf, die ca. 4,5 km von uns liegt. Die von Eltern gegründete Schule hat momentan 84 Schüler, aber wird in den nächsten Jahren bis zu 120 Schüler wachsen. Nur 500 Meter von uns etfernt ist auch eine staatliche Grundschule.

WAS NOCH?

Theoretisch sind wir auch interessiert an der Option, dass man ein Zimmer/eine Wohnung in der Stadt mieten würde und deren Nutzung und Kosten auch teilen würde - so hätte man sowohl ein Stadtappartement als auch eine Landvilla!

 

 

Gebäudetyp:
Gebäudeart:
Größe des Grundstücks:
550 m²
Anzahl der Wohnungen:
2
Anzahl der noch freien Wohnungen:
1
Wohnfläche insgesamt:
220 m²
Eigentumsform:
Das Projekt wird den folgenden Altersmix haben
Kinder und Jugendliche (bis 20):
4
Erwachsene bis 60 Jahre:
4
Erwachsene über 60 Jahre:
4
Um welche Gemeinschaftseinrichtungen wird es sich handeln:
Größe Gemeinschaftsraum:
8 m²
Größe Gemeinschaftsgarten:
550 m²

Projekt Standort

Grabeinstr. 1C
15566 Schöneiche
Deutschland

LOS - Oder-Spree

Kontaktdaten

Aefauldlie