Neues Leben in Alt Treptow - Christus-Treff Berlin

Bau mit uns ein Haus

Wir glauben: Keiner soll alleine sein, sondern Zugang zu einer offenen und lebendigen Gemeinschaft haben, in der das Leben aufblüht. Der Christus-Treff Berlin ist solch eine Gemeinschaft für große und kleine Menschen aus unserer Nachbarschaft und darüber hinaus. Doch das im Weltkrieg beschädigte Wohn- und Gemeindehaus ist baufällig und inzwischen zu klein. Damit wir weiterhin für unseren Kiez da sein können, müssen wir jetzt anfangen zu bauen...

Wir freuen uns auf Euren Besuch, über Verbreitung und Unterstützung unserer Spendenkampagne bis Ende Novmber 19 oder wenn Ihr unser 3-minutiges Video anschaut

Wir wollen das Gebäude wieder herstellen und erweitern. Konkret soll die Kapelle wieder in alter Größe hergestellt werden, Kinder- und Jugendräume sollen entstehen, ein Raum der Stille, eine große Küche, eine Werkstatt, ein Seminarraum und viel Platz um gemeinsam zu essen. Und oben drauf soll es neuen Wohnraum geben. Wir denken, dass Wohnen und das sonstige Leben eng verschänkt sein sollten, aktuell wohnen 70% der Besucher in der Nachbarschaft, durch weiteren Wohnraum wollen wir geistliches und sonstiges Leben noch weiter in den Alltag holen und durch ein Mitwohnen auf Zeit die Geleegnheit für eine Auszeit in schwierigen Lebensphasen geben.

Ziel ist es, genügend Raum zu haben, um Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensphase ganzheitlich zu begleiten, sie darin zu unterstützen ihr Potential zu entfalten, soziale Engagement zu ermöglichen und Gottes Liebe kennen zu lernen.
Zielgruppe sind all die großen und kleinen Menschen, die um uns herum leben: Kinder und Jugendliche. Junge und alte Erwachsene. Singles und Paare. Familien und Alleinstehende. Von hier oder von dort.

 

Horizontale Reiter 01

Projekttyp
Es werden noch weitere Mitstreiter gesucht.
Projekttyp
Hausgemeinschaft - abgeschlossene Wohnungen
Stand
In Planung
Grundstück / Gebäude
Gebäudetyp
Mehrfamilienhaus/-häuser
Gebäudeart
Altbau
Neubau
Bauliche Merkmale
  • Energiekonzpt
Wohneinheiten
Anzahl der Wohnungen
9
Anzahl der noch freien Wohnungen
0
Wohnfläche insgesamt
1 000 m²
Rechtliches / Finanzielles
Rechtsform des Projektes
Eigentumsform
Miete

Horizontale Reiter 02

Menschen / Bewohner
Kinder und Jugendliche (bis 20)
50 Personen
Erwachsene bis 60 Jahre
50 Personen
Erwachsene über 60 Jahre
50 Personen
Zielgruppe
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
Gemeinschaftseinrichtungen
Um welche Gemeinschaftseinrichtungen wird es sich handeln
Gemeinschaftsräume
Gemeinschaftsterrasse
Gemeinschaftsgärten
Größe Gemeinschaftsraum
400m²
Größe Gemeinschaftsterrasse
40 m²
Größe Gemeinschaftsgarten
1 200m²

CoHousing|Berlin Partner