HolzHaus am Waldpark
Unsere Baugruppe sucht keine weiteren Mitstreiter mehr!
Gelegen in der Nähe des Bugaparks in Potsdam werden wir zwischen Seen und Kulturlandschaften wohnen und der Potsdamer Innenstadt nicht fern sein. Wir wollen mit Blick ins Grüne wohnen und durch den CO²-freien Baustoff Holz auch ressourcenschonend bauen. Als lebendige Hausgemeinschaft wollen wir unseren Teil beitragen, ein prosperierendes und vielfältiges Wohnviertel am Bugapark entstehen zu lassen.
Unsere Baugemeinschaft plant und baut ein Mehrfamilienhaus in reiner Holzbauweise als Energieeffizienzhaus 55 mit acht Wohnungen. Unser Gemeinschaftsgarten liegt gleich hinter dem Haus angrenzend zum Waldpark. Die Wohnungsgrößen ermöglichen familienfreundliche wie auch altersgerechte Wohnungen. Es ist für jeden was dabei. Das Baugemeinschaftskonzept ermöglicht eine selbstbestimmte Nachbarschaft und weitgehende Mitbestimmung bei der Planung des Haues und der individuellen Wohnungsplanung. Unsere Baugemeinschaft baut zum Selbstkostenpreis. Gewinnmargen der Bauträger und Maklerprovisionen entfallen.
Neben Holz für die Konstruktion werden auch für den Innenausbau ökologische Baustoffe verwendet um ein gesundes Wohnklima zu erzeugen. Ästhetisch wird die Atmosphäre des Hauses von naturbelassenen Oberflächen und weiten, lichten Raumflüssen bestimmt. Die Ausrichtung auf die Sonne und das Verschränken von umgebender Natur mit den Innenräumen bestimmen die Kubatur des Baukörpers und die Gestalt der Fassaden.
Holz bietet als CO²‐neutraler Baustoff die optimalen Voraussetzungen hochökologisch und voll recycelfähig zu bauen. So entsteht gesundes und nachhaltiges Wohnen durch natürliche und energieeffiziente Holzbauweise in Potsdam:
Das Holz‐Haus am Waldpark!
Zusammenfassung:
· Angenehmes und gesundes Raumklima durch reine Holzbauweise
· KfW Energieeffizienzhaus 55 (gem. EnEV 2016)
· Großzügige Balkone
· Kinderfreundlicher Gemeinschaftsgarten
· Wohnungen auf Bewohnerwünsche zugeschnitten
· Lage zwischen Fachhochschule und Biosphäre
Foto: Jan Bitter