Konsenslotsen

Moderation/Mediation

Tragfähige Entscheidungen mit dem SK-Prinzip

Ich bin Konsenslotsin: Meine Spezialität ist es, Gruppen während ihren Prozessen Halt zu geben und sie durch Höhen und Tiefen hin zu tragfähigen Entscheidungen zu begleiten.

Meine Hauptwerkzeuge sind dabei das Systemische Konsensieren (SK-Prinzip) und die Gewaltfreie Kommunikation. Meine Arbeit ist geprägt durch das nuancierte Austarieren von

  • Zielorientierung
  • Ressourcenorientierung und Wertschätzung im Miteinander
  • Achtsamkeit für unsichtbare Machtdynamiken
  • Dem Anspruch,  inklusiv, partizipativ und empowernd zu arbeiten
  • Freude und Leichtigkeit

Besonders Wohn- und Bauprojekte profitieren von meiner Arbeit, denn hier sind die Qualität der Entscheidung und der Weg dorthin oft eng verknüpft mit dem gemeinsamen Wohlbefinden im Rückzugsort Zuhause. In Anbetracht komplexer Sachverhalte, sensibler Themen und begrenzter Ressourcen erkunden wir gemeinsam den Lösungsraum, um wirklich gute Lösungen für alle zu finden. Ergebnis sind zufriedene und gestärkte Gruppen, die Energie haben, ihre Visionen umzusetzen.

CoHousing|Berlin Partner