Wohnen in Gemeinschaft in Götz

Im Moment suchen wir keine Mitbewohner!!

Liebe Gemeinschaftsinteressierte, wir sind ein Gruppe aus 10 Erwachsenenen und 11 Kindern (1-53 Jahre), die gemeinsam auf 's Land ziehen werden. In unserer Gemeinschaft ist noch Raum für 5 weitere Erwachsene und ihre Kinder. Gerade sind wir in vorangeschrittenen Kaufverhandlungen zu einem Objekt mit 6000qm Grundstück im alten Dorfkern von Götz bei Groß Kreutz. Götz liegt zwischen Werder und Brandenburg ist im stündlichen Takt mit der Regionalbahn in Richtung Potsdam/Berlin und Brandenburg angebunden. Alle unsere Kinder gehen in Potsdam oder Werder in freie Kitas und Schulen (Aktive und Montessori Schule in Potsdam, Waldorf Schule in Werder). Die meisten von uns arbeiten in sozialen Berufen in Potsdam oder Berlin. Auf dem Gelände in Götz gibt es ein Haupthaus und eine Scheune, die noch ausgebaut werden muss. Darin wird es verschiedene Wohnformen, wie Familien- und Einzelwohnungen, Wohngemeinschaften, u.Ä., einen großen Gemeinschaftsbereich mit Küche, Sauna,Gemeinschaftsraum und einen gemeinsamen Garten geben. Manche von uns haben auch Lust auf Tiere (Schafe, Hühner, Katzen, evtl. Pferde auf einem anderen Grundstück).

Als Gruppe ist uns wichtig, gemeinsam einen Ort zu schaffen, an dem wir uns im Alltag begegnen und unterstützen können, der aber auch die Möglichkeit zu Rückzug und Ruhe bietet. Wir feiern gemeinsam Feste, fahren zusammen weg und treffen uns alle zwei Wochen für inhaltliche und auch emotionale Auseinandersetzung. Darüber hinaus machen wir regelmäßig Supervision und probieren uns in verschiedenen Kommunikationsstrukturen zur Gemeinschaftsbildung aus.

Wir suchen Menschen, die in einer WG oder in einer eigenen Wohneinheit in der Gemeinschaft leben wollen. Gerne auch eine kleine bestehende Gruppe die sich uns anschließen will. Wir selbst haben uns vor 2 Jahren als zwei Gruppen kennen gelernt und zusammen  geschlossen und damit eine gute Erfahrung gemacht. Wenn du oder ihr euch schon mit dem Thema 'Gemeinschaft' auseinander gesetzt habt, Lust habt, auf dem Brandenburger Land zu leben und bereit seid, euch zeitlich, emotional und auch finanziell zu engagieren, schreibt uns eine Email (an rausaufsland2016@gmx.de)  in der du dich und deine Wünsche kurz vorstellst und wir melden uns zeitnah bei dir!

Wir freuen uns auf dich!

Die Gemeinschaft Götz

Horizontale Reiter 01

Projekttyp
Zur Zeit werden keine weiteren Mitstreiter gesucht.
Projekttyp
Wohngemeinschaft - mit Gemeinschaftsküche
Stand
Im Bau
Planungsbeginn
2. Januar 2018
Baubeginn
1. Juli 2018
Grundstück / Gebäude
Gebäudetyp
Mehrfamilienhaus/-häuser
Gebäudeart
Altbau
Größe des Grundstücks
5 600 m²
Wohneinheiten
Anzahl der Wohnungen
7
Anzahl der noch freien Wohnungen
3
Wohnfläche insgesamt
910 m²
Rechtliches / Finanzielles
Grundstück (inkl. aller Nebenkosten)
915 000,- €
Baukosten (inkl. aller Nebenkosten)
715 000,- €
Rechtsform des Projektes
Eigentumsform
Gemeinschaftseigentum,

Horizontale Reiter 02

Menschen / Bewohner
Kinder und Jugendliche (bis 20)
16 Personen
Erwachsene bis 60 Jahre
14 Personen
Erwachsene über 60 Jahre
2 Personen
Planungsmitbestimmung durch die Mitstreiter
Im Konsens der Gruppe. Sie hat weitgehenden Einfluss auf Planung, Organisation und Gestaltung.
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Gemeinschaftswohnen
Gemeinschaftseinrichtungen
Um welche Gemeinschaftseinrichtungen wird es sich handeln
Gemeinschaftsräume
Gästewohnungen
Gemeinschaftsterrasse
Gemeinschaftsgärten
Größe Gemeinschaftsraum
40m²
Größe Gästewohnung/en
30 m²
Größe Gemeinschaftsterrasse
30 m²
Größe Gemeinschaftsgarten
800m²

Horizontale Reiter 03

Sonstige Akteure

GLS-Bank

CoHousing|Berlin Partner